GROOVE NATURAL

2002 Remember Groove Natural

Wir lernten auf Teneriffa Simon Korsak kennen, dem Kopf der Band "Groove Natural". Er surft selbst und wohnte in einem Haus direkt am Meer, wo er die Texte und den Sound für seine Songs entwickelte. Natürlich inspiriert durchs Surfen.

 

Die vielen musikalischen Einflüsse, die einen Teil seiner Jugend prägten, sind als Variation in seinem ersten Album "Solo Dos Semanas" erschienen. Unter dem Gruppennamen "Groove Canuto" beschreibt er seine Musik als "Elektro-Funk-Pop mit Jazz- und Soul!". Das erste Album wurde aufgenommen, wie der Titel schon verrät, in nur zwei Wochen auf Teneriffa, wo sich Simon eigentlich aufhielt, um seinen lange verschwundenen Bruder zu suchen. Er fand seinen Bruder, der über einem Musikstudio wohnte und startete sein Projekt.

 

IN DER ERSTEN WOCHE HABEN WIR GEPROBT UND IN DER ZWEITEN WOCHE HABEN WIR DIE CD AUFGENOMMEN - WIR HATTEN VORHER NOCH NIE ZUSAMMEN GESPIELT.

 

 

Er lud sechs seiner Freunde plus Fotograf, Fahrer und Manager für ein zwei Wochen dauerndes musikalisches Abenteuer ein. Wie Simon beschrieb: "In der ersten Woche haben wir geprobt und in der zweiten Woche aufgenommen - wir hatten vorher noch nie zusammen gespielt. Wenn man diesen Druck bedenkt ist es erstaunlich, dass wir es schafften so viele Stücke aufzunehmen. Den Erfolg ausser Acht gelassen, die Stücke sind nicht perfekt, aber für nur zwei Wochen sind sie verdammt gut!". Nach Fertigstellung des Albums entschied Simon nicht länger in England zu leben. "Keine Sonne, kein Strand, dreckig, übelriechend und miserabel".

So beschreibt er Birmingham, die Stadt, in der er zur Schule ging und in die er nach seinem Studium an der Southhampton Universität zurückkehrte. Es machte ihm nichts, aus sein neu aufgenommenes Album den Plattenfirmen vorzuenthalten. "Das hätte bedeutet in England zu bleiben, nach London zu ziehen und zu versuchen, mich selbst an die Musikindustrie zu verkaufen.....kein Strand, keine Sonne, noch mehr Dreck und Gestank, und mich all diesen Leuten, die nur berühmt sein wollen,

gleichzustellen...nicht mit mir!" Leider wollte der Rest von "Groove Canuto" England nicht verlassen, teils wegen zu vieler Verpflichtungen dort. So begann Simon sein nächstes Kapitel der "Groove Odyssee"... nach langer Suche geht die musikalische

Geschichte nun mit "Groove Natural" weiter - eine wahrhaft internationale Gruppe mit englischen, spanischen und slowakischen Musikern. Nun arbeitetete Simon an Album Nr. 2: "Diesmal nehme ich mir Zeit" sagt er "Ich nehme auf und mixe die Songs selbst in meinem Studio zu Hause, also wird dieses Album wahrscheinlich "Solo Dos Anos" (Nur zwei Jahre) heißen."

 

HAUS AM MEER

Simon surft selbst und wohnte in einem Hau direkt am Meer, wo er die Texte und den Sound für seine Songs entwickelt. Natürlich inspiriert durchs Surfen.